Wir sind die Generation Plus

Doris Eisenriegler - Gedanken zur Namensänderung unserer Organisation

 

Ein Name erzeugt ein Bild in den Köpfen. Und so konnten sich viele unserer SympathisantInnen weder mit „Die Grünen 50+ OÖ“ noch mit „Die Grünen SeniorInnen Österreichs“ identifizieren. Auch in unserem Selbstverständnis wollten wir nicht ins Alten-Eck gestellt sein. Alter ist noch immer etwas, womit man sich nicht gern befasst. Es ist aber auch etwas, das nicht losgelöst vom bisherigen Leben betrachtet werden kann. Wenn wir uns mit Fragen des Alter(n)s beschäftigen, so denken wir immer die nachfolgenden Generationen mit. Wir fühlen uns schließlich auch verantwortlich für unsere Kinder und Enkelkinder und möchten ihnen nicht eine Welt voller Konflikte, Umweltprobleme und prekäre Lebens- und Arbeitsverhältnisse hinterlassen. Zumindest versuchen wir am „Guten Leben für Alle“ nach Kräften mitzuarbeiten, ohne deshalb unsere eigentliche Zielgruppe aus den Augen zu verlieren.

Von daher stimmt unser neuer Name auch mit unserem Politikverständnis überein. Es ist e i n e Welt, für die wir uns einsetzen - mit all unseren Erfahrungen und dem Wissen, das wir uns in einem langen Leben erworben haben. Und wir wollen auch die Jüngeren auf diesem Weg mitnehmen!